Habt ihr euch eigentlich schon einmal gefragt, wo die Stoffe produziert werden und welche Stoffe aus Deutschland kommen? Ich um ehrlich zu sein selten, bis eher gar nicht. Bis ich auf Melanie von Meterlimit aufmerksam wurde, denn bei ihren Stoffen wird nicht nur individuelles Design sondern auch Nachhaltigkeit groß geschrieben. Ich darf euch heute ein Designbeispiel zum butterweichen Jersey „Hawaiiblumen“ zeigen.

Stoffe aus Deutschland: Melanies Vision

Melanie ist 28 Jahre, kommt aus der Umgebung von Chemnitz und hat Meterlimit im März 2017 gegründet. Ihr langfristiges Ziel ist, dass Stoffe wieder hauptsächlich aus Deutschland kommen. Vom Design, über das Rohmaterial (wird in Deutschland verarbeitet) bis hin zur Farbe für den Druck. Doch dieses Ziel kann sie nur mit jedem einzelnen Stoffkäufer verwirklichen. Also du↓, du→; du↑ und du↨ oder so.

Denn Stoffe aus Deutschland zu verkaufen bedeutet soziale Arbeitsbedingungen und ökologische Standards. Die Stoffe von Meterlimit werden in Bayern, NRW und Sachsen gedruckt. Alle Stoffe sind von höchster Qualität und besitzen kurze Herstellungswege. Die Designs sind selbst erstellt und keine Massenware (bis auf das von mir vernähte Design „Hawaiiblume“, das war ein Crowdfunding).

Die Stoffe sind nicht nur wasch-beständig, sondern schrumpfen nach dem Waschen auch kaum ein, weil sie vom Hersteller schon einmal vorgewaschen wurden. Unangenehmer Geruch beim Auspacken gleich null. Dies ist bei den meisten Stoffen im Handel nicht der Fall. Wer den Stoff einmal befühlen möchte kann sich ein kostenloses Muster bestellen und sich von der Qualität einmal selbst überzeugen.

Stoffe aus Deutschland: Sommerliches Design gegen Herbstblues

Vernäht habe ich den butterweichen Jersey zu einem langärmligen Kleid. Ich habe dafür das Shirt „Michi“ von Schnittgeflüster in der Taille gekürzt und die Rückseite geteilt, um den Reißverschluss einfügen zu können. Für das Rockteil habe ich die volle Stoffbreite gerafft und an das Oberteil genäht.

Ich hoffe euch gefällt meine Designbeispiel und jetzt viel Spaß beim Shoppen!

Eure Daniela von rosadiy.de

Verlinkt bei RUMS