Bucket Bag nähen

Zum Abschluss meiner Hobo Bag Serie, zeige ich euch heute noch wie ihr einen XXL Bucket Bag nähen könnt. Hobo Bag, Bucket Bag, Beuteltasche – eigentlich alles das gleiche nur unterschiedliche Bezeichnungen oder kennt ihr einen Unterschied?

XXL Bucket Bag nähen

Während des Probenähens des Hobo Bags, kam der Wunsch auf, noch eine XXL Version zu erstellen und da ich ja jetzt quasi schon fast ein Inkscape Profi bin (mit dieser kostenfreien Software erstelle ich meine Taschenschnitte) war das ratzfatz erledigt. Die normale Version hat einen Durchmesser von ca. 28 cm und die XXL Version von 38 cm, gemessen an der breitesten Stelle.

Bei dieser Version des XXL Bucket Bags habe ich nicht nur eine Reißverschlusstasche eingenäht sondern auch noch zwei Fächer. Ein Fach außen mit drei Unterteilungen und eines Innen, das hat aber nur 2 Unterteilungen.

Das Schnittmuster dazu gibt es bei Dawanda oder Etsy.

DIY Anleitung für gerollte und gebunden Quasten

…oder Tassel, das ist nämlich das englische Wort für Quasten und wird auch ganz häufig verwendet. Letztendlich ist es aber das gleiche.

Bucket Bag nähen

Für die gerollten und gebunden Quasten braucht ihr jeweils ein Stück Leder oder Kunstleder in 20 cm x 10 cm.

 

Das Leder / Kunstleder im Abstand von 0,5 cm etwa 7 cm weit einschneiden. Anschließend wird das Leder so fest wie möglich um das Zugband des Hobo Bags gewickelt. Wenn möglich mit der Nähmaschine mit ein paar Stichen festnähen. Falls die Quaste nicht mehr unter den Nähfuß passt, einfach mit ein paar Klecksen Textil / Lederkleber fixieren. Zum Schluss ein schmales Stück Leder / Kunstleder (ca. 20 cm lang x 0,5 cm breit) um die Quaste wickeln, verknoten und zurecht schneiden.

 

Das Leder / Kunstleder in 0,5 cm breite und 20 cm lange Streifen schneiden – etwa 20 Stück. Zwei Streifen beiseite legen, den Rest auf / nebeneinander legen und mittig mit einem Band fixieren. Anschließend mittig zusammenklappen und wieder mit einem Band umwicklen und verknoten. Und schon ist die Quaste fertig!

 

Und zum Abschluss gibt es wie immer eine Bilderflut meines genähten Werkes! Ich hoffe euch gefällt die XXL Version des Hobo Bags genauso gut wie meine beige & schwarze Variante der Tasche!

Viele Spaß beim Anschauen!

Deine Daniela von rosaDIY.de