DIY Armband

Heute habe ich ein tolles und vor allem schnell gemachtes DIY Armband aus Leder für euch. Ich war lange auf der Suche einer Möglichkeit meine Lederreste zu verarbeiten und dann kam mir die Idee mit diesem Lederarmband! Damit ihr das DIY Armband möglichst schnell und zeitsparend nachmachen könnt, habe ich eine Vorlage zum Ausdrucken erstellt. Es gibt eine Vorlage für ein verstellbares Armband und zusätzlich drei Vorlagen für die unterschiedlichen Längen (kurz, mittel, lang).

rosaDIY_Snap_Brace_DIY_Armband

Materialbedarf für dein DIY Armband aus Leder:

DIY Armband

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1. Downloadvorlage ausdrucken: rosaDIY_Snap_Brace_DIY_Armband

2. Lederreste mind. 43 cm Lang und 3 cm breit

3. Hotfix-Strasssteine, Hotfix-Strasssband, Hofix-Nieten, normale Nieten, Ösen etc. zum Verzieren (ich habe mein Material bei eBay & Amazon gekauft)

4. Ein Set Druckknöpfe für die einfache Variante, zum Verstellen werden 3 Druckknopfsets benötigt

 

Außerdem ist für das DIY Armband folgendes sehr Hilfreich:

 

Rollschneider und / oder Schere

Prym Vario Zange zum Befestigen der Ösen & Druckknöpfe

– Kreide oder Trickmarker (z.B. von Prym)

– Bügeleisen & Baumwolltuch

– Pinzette

 

Anleitung für dein individuelles DIY Armband:

 

DIY ArmbandDIY Armband

3-seitige Papiervorlage gemäß der Schnittmarken (in den Ecken) zusammenkleben und die gewünschte Variante / Länge ausschneiden, auf Leder inkl. der Markierungen übertragen (mit Kreide oder Trickmarker) & Leder mit Rollschneider oder Schere zurecht schneiden

 

 

 

DIY Armband

Bügeleisen und Verzierung (hier Hotfix-Strasssteine als Band & Hotfix-Nieten) bereit legen. Ich habe das Hotfix-Strassband noch gekürzt

 

DIY Armband

Mit Hilfe der Pinzette zuerst die kleinen Nieten / Strasssteine auf dem Lederarmband anordnen und nach Anleitung aufbügeln (hier 30 sek). Vor dem Bügeln unbedingt ein einfaches Baumwolltuch zwischen Armband und Bügeleisen legen.

 

DIY Armband

Anschließend die größeren Hotfix-Strasssteine bzw. das Hotfix-Strassband auflegen und wie im letzten Schritt beschrieben festbügeln. Bei Verwendung von Nieten werden anschließend die Löcher in das Leder gestanzt (hier graues Armband) und die Ösen mit Hilfe des Werkzeugs befestigt.

 

DIY Armband

Seitenränder ggf. nochmal etwas mit dem Rollschneider zurecht schneiden bzw. glätten und Markierungen zwischen den Strasssteinen / Strasssbändern gemäß Vorlage durchtrennen (rotes Armband). Anschließend die Löcher für die Druckknöpfe stanzen.

 

DIY Armband

Zum Schluss noch die Druckknöpfe einsetzen und dann ist euer DIY Armband aus Leder mit Strass & Nieten auch schon fertig!

 

Nachdem die Kleiderschränke von meinen Kindern & mir mit selbst genähter Kleidung langsam aber sicher aus allen Nähten platzen, werde ich euch in Zukunft nicht nur genähtes sondern auch schnelle DIY Tutorials und Anleitungen inkl. Downloads für Vorlagen oder einfacher Schnittmuster auf meinem Blog zeigen. Wollt ihr nichts verpassen? Dann abonniert meinen Blog unbedingt per Email (auf der Startseite rechts).

Viel Spaß beim Nachmachen,

Eure Daniela von rosaDIY.de