Prinzessin

Kurz bevor die ganzen Kinderfaschingsbälle beginnen, zeige ich euch ein schnelles Prinzessinnen Kostüm, das in 60 min fertig ist. Ganz wichtig, man braucht dafür keine Nähmaschine.

Und jetzt geht es auch schon los mit der kleinen Prinzessin:

Material

Prinzessin

1 Tutu Tube, 5 m Satinband (5 cm breit), 50 weiche Streifen Tüll (30 cm breit)

Das Tutu Tube (gehäkeltes, dehnbares Oberteil) habe ich bei eBay gefunden. Es gibt zahlreiche Farben und Größen. Für meine zwei gefertigten Kostüme (für eine 2 & 4 jährige Prinzessin), habe ich die Größe 8″-10″ genommen. Angeblich soll es für 6-10 jährige sein.

Die Tüllbänder sind ebenfalls von eBay. Die Rocklänge für die 2 Jahre alte Prinzessin beträgt 30 cm und für die 4 jährige 50 cm. Allerdings empfehle ich die Rocklänge individuell auszumessen. Benötigt werden ca. 50 Tüllstreifen in doppelter Rocklänge. Der Rock ist dann schön weit. Wer einen weniger ausladenden Rock möchte, der reduziert einfach die Menge der Tüllstreifen oder die Breite des Tülls.

So könnt ihr euch den Bedarf ganz einfach ausrechnen.

2 Jahre: 50 Stück x (2x 30 cm) = 30 m

4 Jahre: 50 Stück x (2x 50 cm) = 50 m

Oberteil

Prinzessin

Satinband einfädeln.In der 3. Reihe beginnen (die ersten beiden Reihen sind für die Tüllstreifen des Rocks reserviert).

Prinzessin

Satinband mit einem Abstand von 5 Reihen über Kreuz durchziehen.

Prinzessin

So sollte die Vorderseite des Oberteils anschließend aussehen.

Prinzessin

Band ein zweites Mal durch das Loch führen, so dass das Band etwas fixiert ist.

Prinzessin

Oberteil wenden und Länge der Träger bestimmen. Am besten funktioniert das, wenn die kleine Prinzessin zur Anprobe hineinschlüpft.

Prinzessin

Satinband in der ersten Reihe wieder zweimal durch das gleiche Loch ziehen und mit dem „weben“ fortfahren. Der Abstand von 5 Reihen wird beibehalten.

Prinzessin

So sollte das fertige Oberteil dann aussehen.

Unterteil

Prinzessin

Tüll vorbereiten. Ich habe dazu 2 Kartons á 30 cm und 50 cm zugeschnitten und mit Tüll umwickelt.

Prinzessin

Eine Seite aufschneiden. Und schon sind die Tüllstreifen in doppelter Rocklänge fertig.

Prinzessin

Tüllbänder durch jedes zweite Loch des Tutu Tubes ziehen. Mit der ersten Reihe beginnen und anschließend die zweite Reihe bestücken.

Prinzessin

So sollte nun euer fertiges 60 min Kostüm dann aussehen. Wer mag, kann die Tülllagen noch locker per Hand zusammen heften. So verrutschen die Tüllstreifen nicht.

Ich hoffe ihr kommt mit der Anleitung zurecht, bei Fragen & Anmerkungen freue ich mich auf eure Nachricht.

Fazit:

Schnelle und günstige Alternative zu den üblichen 0815-Kostümen für kleine Prinzessinnen. Ich habe bisher zwei Kostüme gefertigt, die kleinen Mädels sind begeistert.